Man soll die Feste stets feiern, wie sie fallen

Die vielseitige Location - Wir sind buchbar!

Sie suchen das perfekte Ambiente für Ihre Veranstaltung?

Ob klein oder groß, wir haben den passenden Raum für Ihr Event. Gerne gehen wir mit dem Catering auf Ihre individuellen Wünsche ein und organisieren alles für ein unvergessliches und für Sie entspanntes Fest.

z.B.: Ein Sommerfest unseres Kunden

Unser Hochzeitspaket "ALL IN LOVE" lässt keine Wünsche offen!

Für Hochzeiten und private Feiern haben wir ein ganz besonders Komplettangebot, welches keine Wünsche und Fragen offen lässt. Darüber hinaus organisieren wir gerne DJ, Fotograf, Künstler und Livemusik. Rufen Sie mich unter 0676 630 27 23 direkt an und wir vereinbaren einen Termin.

Hier unser Hocheitsmappe zum Download:
Hochzeitsmappe 2023

UNSER HOCHZEITSBLOG

Wie viel kostet eine Hochzeit? So behalten Sie den Überblick!

 

Die Hochzeit – das ist in erster Linie ein Tag der Freude, des Feierns und der Romantik. Was vielen Brautpaaren trotz aller Vorfreude Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage: Wie viel wird uns die Hochzeit eigentlich kosten? Daher zeige ich Ihnen heute, worauf Sie bei der Vorbereitung Ihrer Hochzeit achten müssen und wie Sie Ihre Kosten am besten kalkulieren können.

 

Wichtige Unterscheidung: Fixkosten und variable Kosten

 

Zuerst ist eine Unterscheidung wichtig. Auf der einen Seite gibt es die Kosten für die Hochzeit selbst – das sind meist Fixkosten, die nahezu unabhängig von der Personenanzahl sind. Dazu zählen zum Beispiel die Kosten für den Fotografen, die Kleidung für das Brautpaar, die Gebühren für das Standesamt oder Miete und Betriebskosten für die Location der Hochzeitsfeier. Hier gleich ein Tipp zur Orientierung: Rechnen Sie mit mindestens 10 Euro pro Person für die Kosten der Location.

 

Beim Catering sind die Kosten variabler. Sie hängen nicht nur von der Anzahl der Personen, sondern auch von der Dauer und dem gewünschten Speisen- und Getränkeangebot ab. 

 

Hier können Sie zwischen zwei Herangehensweisen wählen:

 

  1. Sie legen zuerst das Budget für das Catering fest und schauen danach, welches Angebot Sie dafür bekommen.

  2. Sie definieren zuerst Ihre Wünsche und erkundigen sich dann nach den Kosten für Ihre Vorstellungen.

 

Auch in diesem Fall kann ich Ihnen einen Betrag zur Orientierung nennen. Bei mir als Caterer liegen die Kosten pro Person nicht höher als bei rund 100 Euro. Damit lässt sich zum Beispiel eine sehr schöne Hochzeit mit 80 Personen ausrichten, inklusive Getränke, der Hochzeitstafel und dem kompletten Catering. 

 

Attraktive Location BUCHBAR

 

Wer gerne eine kleinere Hochzeit bei uns in der BUCHBAR feiern will, der kann für ein 4-gängiges Menü mit 32 Euro pro Person rechnen. Zur Erinnerung: In unserem Lokal können Sie die gesamte Ausstattung für Ihre Feier nutzen (wie Beamer, Musikanlage, usw.) und zahlen keine Miete dafür. [Verlinkung zu https://www.catering-moedling.at/b/after-wedding-party-so-gelingt-ihre-feier-nach-der-hochzeit ]

 

Kostenfalle Getränke

 

Achtung bei den Getränken! Hier können bei mangelnder Planung sehr schnell sehr hohe Kosten entstehen. Ich rate dazu, eine Getränkepauschale mit dem Caterer zu vereinbaren. Sinnvoll ist diese für die Dauer von 6 Stunden, zum Beispiel von 18 bis 24 Uhr. Danach können die Getränke pro Person verrechnet werden. Da zum späteren Zeitpunkt meistens schon weniger Gäste anwesend sind, bleiben die Kosten leicht überschaubar. 

 

Ein zweiter Getränke-Tipp: Viele Brautpaare fragen sich, ob sie ihren Gästen auch Longdrinks, Cocktails und Spirituosen anbieten sollen. Natürlich kann man dafür eine eigene Bar einrichten. Ich rate aber dazu, diese Getränke nicht in das Komplettangebot mit aufzunehmen, da hier sehr schnell hohe Kosten entstehen können. Gerne zahlen auch die Gäste eine Runde und übernehmen die Rechnung. 

 

Was viele Brautpaare in der Vorbereitung mit dem Caterer vergessen: Achten Sie darauf, das Angebot Ihres Caterers zu bestätigen und eine Anzahlung zu leisten. Damit haben Sie die Garantie, dass das Catering auch fix für Ihren großen Tag reserviert ist.

 

Und reden Sie mit Ihrem Caterer auch genau darüber, was alles in seinem Angebot inkludiert ist. Von den Personalkosten über die Dekoration bis zum Geschirr und dem Mobiliar sollte alles mit dabei sein, damit bei der Endabrechnung keine bösen Überraschungen folgen.

 

Unser Komplettangebot „ALL IN LOVE“

 

Sie wollen auf Nummer sicher gehen und gleich ein umfassendes Komplettangebot? Dann haben wir für Sie unser Hochzeitspaket „ALL IN LOVE“ [VERLINKUNG ZU HOCHZEITSMAPPE https://buch-bar.at/wp-content/uploads/2022/02/Hochzeitsmappe-2022.pdf ]. Dieses Sorglos-Paket beinhaltet einen Prosecco-Empfang, alle Getränke, Servicekräfte und auch den Mitternachtsimbiss. Auch die Tischwäsche, das Geschirr und die Deko sind inkludiert.

 

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Hochzeit? Gerne berate ich Sie dazu. Kontaktieren Sie mich unter reservierung@buch-bar.at und reden wir darüber, wie wir Ihren ganz besonderen Tag gemeinsam unvergesslich machen!

 

Ihr Matthias Müller

 

Die Agape selbst organisieren? Kostet Nerven und kommt oft teurer, als man denkt!

„Agape? Das machen wir doch selbst! Ich kaufe ein paar Getränke und du machst die Snacks. Das kommt uns auch billiger als ein Catering.“ Das ist wohl der erste Gedanke vieler Brautpaare, wenn es um die Vorbereitung der Agape geht. Aber Achtung! Wer hier auf Details vergisst, kann sich damit eine sehr schöne Tradition schnell verderben.

Was ist die Agape eigentlich?

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Bibel, aus dem Griechischen, um genau zu sein. Übersetzt bedeutet Agape „Liebe“. Im frühen Christentum war es üblich, miteinander zu essen und sich am Zusammensein mit Gleichgesinnten zu freuen, dem sogenannten Agape-Mahl. Im Rahmen einer Hochzeit ist die Agape eine herzliche Geste von Bräutigam und Braut nach der Trauung, oft noch direkt bei der Kirche oder beim Standesamt. Bei Getränken und kleinen Snacks nutzen die frisch Vermählten diese Möglichkeit, sich bei allen Gästen für das Kommen zu bedanken, Gratulationen entgegenzunehmen und zu plaudern.

Wann ist es ratsam, eine Agape zu veranstalten?

Eine Agape ist vor allem dann für Sie die richtige Wahl, wenn ein großer Teil der Hochzeitsgäste zur Trauung eingeladen ist, nicht aber zum Hochzeitsmahl. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Agape in die professionellen Hände eines Caterers zu geben. Damit sich Gäste und das Brautpaar wohl fühlen und den Tag wirklich genießen können, ist weit mehr nötig als „ein paar Getränke und selbstgemachte Snacks“.

Wichtige Fragen für die Planung

Haben Sie bei der Vorbereitung bereits an folgende Fragen gedacht? Benötigen Sie auch Stehtische und elegante Tischtücher? Ist ein Kühlschrank vorhanden, um die Getränke zu kühlen? Wie sieht es mit alkoholfreien Getränken aus und gibt es alkoholfreien Sekt, damit alle mit anstoßen können? Wie bleiben die Snacks frisch? Wer bedient die Gäste? Wer räumt danach den Müll weg? Und was passiert eigentlich bei Schlechtwetter?

Diese Frageliste lässt sich noch lange weiter fortsetzen. Aus meiner Erfahrung als Caterer und Event-Veranstalter aus Leidenschaft rate ich Ihnen, sich vor allem Nerven zu sparen und die Agape in professionelle Hände zu geben. Denn auch der preisliche Unterschied zur selbstorganisierten Agape ist sehr gering. Gemeinsam plane ich gerne mit Ihnen Ihre Agape und berate Sie auch hinsichtlich des Zeitrahmens. Denn die Ausrichtung der Agape hängt auch davon ab, wann die Hochzeitstafel beginnt.

 

Das Um und Auf: Klare Kommunikation

Wie bei allen Hochzeitsvorbereitungen rate ich auch hier, den Gästen vorab klar zu kommunizieren, was Sie sich im Rahmen der Agape wünschen. Zum Beispiel, ob auch Reden, Spiele oder die Übergabe der Geschenke geplant sind.

 

Unsere kulinarische Spezialität: Die Mini-Cones

Besonders beliebt als kulinarische Spezialität sind unsere pikanten Mini-Cones. Das sind kleine Snacks mit Prosciutto, Lachs oder auch Mozzarella. Mit ihrer Tütenform sind diese Snacks nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch praktisch zu essen. Denn als Ihr Caterer achten wir natürlich auch gerne darauf, dass Ihre Hochzeitskleidung frei von Flecken bleibt!

 

Sie haben noch Fragen? Gerne berate ich Sie rund um alle Themen Ihrer Hochzeit. Kontaktieren Sie mich unter reservierung@buch-bar.at und reden wir darüber, wie wir Ihren ganz besonderen Tag gemeinsam unvergesslich machen!

 

Ihr Matthias Müller

 

 

VERLIEBT, VERLOBT oder schon VERHEIRATET?

Wenn Sie zu einer dieser drei Personengruppen gehören, dann sollten Sie diesen Artikel besonders aufmerksam lesen. Denn danach wissen Sie nicht nur, wie Sie eine gelungene Hochzeitsparty feiern. Sie erfahren auch, warum Ihnen diese Party kein allzu großes Loch in Ihr Haushaltsbudget reißt:

 

+ Sie wollen spontan heiraten?

+ Sie planen eine Hochzeit im Ausland?

+ Oder Sie heiraten bereits zum zweiten Mal?

 

Wenn Sie mindestens einmal mit Ja geantwortet haben, dann ist eine After Wedding Party genau das richtige für Sie! Sie möchten sich Ihr Ja-Wort in kleinem Rahmen geben und können so Ihre Hochzeit mit Freunden und Familie nachfeiern – genau nach Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen.

 

Exklusive Location

 

Wie könnte so eine Party aussehen? Nehmen wir als Beispiel unser Restaurant BUCHBAR in Brunn am Gebirge als Location für die Feier. Der besondere Vorteil dabei: Bei uns können Sie das gesamte Lokal exklusiv und ungestört für sich nutzen – und das sogar kostenlos. Die Anzahl der Gäste kann zwischen 30 und 100 variieren.

 

Wenn Sie eine legere Party veranstalten möchten, dann rate ich zu einer Kombination von Steh- und Sitzmöglichkeiten. Das schafft eine eigene Lockerheit und Ihre Partygäste können sich frei im Lokal bewegen.

 

Fotoshow auf großem Flatscreen

 

In der Gestaltung der Location stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Sie können die Räume vorher auch selbst dekorieren, mit der Beleuchtung für eine besondere Atmosphäre sorgen und Blumen und die Hochzeitstore anliefern lassen. Video-Beamer und Flatscreen stehen bereit, damit Sie zum Beispiel die Fotos Ihrer Hochzeit zeigen können. Wir haben auch Platz für eine Fotobox, die Sie bei uns aufstellen können.

 

Wie wär’s mit Musik, damit sich die kleine Tanzfläche in unserer BUCHBAR auch füllt? In unserer Musikanlage haben wir dafür tausende Songs. Auf Wunsch besorgen wir eine eigene DJ-Anlage. Wer auf Live-Musik steht, kann auch eine kleinere Band engagieren.

 

Das gewisse Extra: Feiern im Freien

 

Dass im Sommer gerne Open Air gefeiert wird, ist klar. Immer öfter hören wir den Wunsch unserer Gäste, auch im Herbst oder Winter einen Teil der Party im Freien stattfinden zu lassen. Zum Glück haben wir eine Terrasse direkt vor der BUCHBAR, die sich hervorragend für einen Sektempfang, eine Bar oder auch Party-Spiele eignet.

 

Wann sollte die Planung für eine After Wedding Party beginnen? Wir sind sehr spontan und können diese Veranstaltung innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine stellen.

 

Mein persönlicher Tipp dazu:

Wenn Sie sicher gehen möchten, dass der Großteil Ihrer eingeladenen Gäste zur Party kommt, dann empfehle ich, drei Monate vor dem Termin ein „Save the Date“-Schreiben auszuschicken. Es reicht, wenn zu diesem Zeitpunkt Location und das Datum fixiert sind. Meiner Erfahrung nach sagen dann über 90 Prozent der Gäste zu.

Die Einladung selbst sollte dann zwei bis drei Wochen vor der Party versendet werden. Wenn Sie dabei auch gleich den Dresscode oder das Motto der Party angeben, können sich Ihre Gäste gut auf die Feier einstellen.

 

Und die Kosten? Rechnen Sie für das Catering mit ca. 35 bis 50 Euro pro Gast.

 

Sie haben weitere Fragen? Als Gastronom und Event-Veranstalter aus Leidenschaft berate ich Sie gerne rund um Ihre Hochzeit. Kontaktieren Sie mich unter reservierung@buch-bar.at und reden wir darüber, wie wir Ihren ganz besonderen Tag gemeinsam unvergesslich machen!

Ihr Matthias Müller

 

Der 22.2.2022 – ein magischer Tag zum Heiraten?

Mein Name ist Matthias Müller, ich bin Gastronom und Event-

Veranstalter aus Leidenschaft. Ich verrate Ihnen 3 Tipps, wie Ihre Hochzeit unvergesslich bleibt. Und das völlig unabhängig vom Datum, an dem Sie heiraten!

Der Partner oder die Partnerin soll den Tag des Ja-Worts nie vergessen. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum viele Paare an einem besonderen Datum heiraten – wie zum Beispiel am 22.2.2022. Doch Sie haben es selbst in der Hand, Ihren Hochzeitstag zum schönsten Tag Ihres Lebens werden zu lassen. Aus meiner Erfahrung als leidenschaftlicher Hochzeits-Caterer weiß ich, welche klassischen Fehler Sie bei der Planung des schönsten Tages Ihres Lebens unbedingt vermeiden sollten und wie Ihr Hochzeitsfest für alle unvergesslich wird.

 

Tipp 1 – So starten Sie die perfekte Hochzeits-Planung

 

Legen Sie zuerst gemeinsam einen ungefähren Zeitrahmen fest, wann Ihre Hochzeit stattfinden soll. Das muss im ersten Schritt noch kein fixer Tag sein. Überlegen Sie sich eine Jahreszeit oder einen bestimmten Monat für Ihre Trauung. Wählen Sie dann Ihren Caterer! Besonders wichtig dabei: Suchen Sie erst danach Ihre Location für die Feier aus, und zwar gemeinsam mit Ihrem Caterer. Denn er ist der Profi der weiß, ob Ihre Location tatsächlich für Ihr Event geeignet ist und welche Infrastruktur nötig ist.

 

Tipp 2 – Bestimmen Sie Ihren persönlichen Zeremonienmeister

 

Zeremonienmeister? Ja, Sie haben richtig gelesen! Ihr Zeremonienmeister sorgt dafür, dass Sie sich schon vor Ihrem Hochzeitstag so richtig schön entspannen können. Und auch dafür, dass Sie Ihren großen Tag als Hauptdarsteller wirklich genießen können. Wer ist dieser Zeremonienmeister und was genau macht er? Fragen Sie jemanden aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, der gerne organisiert und gut reden kann, ob er diese Aufgabe übernehmen will. Binden Sie ihn dann gleich in Ihre Vorbereitungen mit ein, geben Sie ihm den Ablaufplan des Hochzeitstages sowie sämtliche Kontaktdaten Ihrer Gäste. Zwei Tage vor der Hochzeit übertragen Sie dann alle Agenden an Ihren Zeremonienmeister. Dieser ist ab diesem Moment der erste Ansprechpartner für die organisatorischen Fragen und sorgt auch am Hochzeitstag für einen reibungslosen Ablauf. Für Sie als Brautpaar bedeutet das: Einfach entspannen und genießen!

 

Tipp 3 - Kommunizieren Sie offen

 

Brautentführung – ja oder nein? Sie möchten keine langen Reden? Sie wünschen sich Geld als Hochzeitsgeschenk, aber es ist Ihnen unangenehm, es Ihren Gästen zu sagen? Mein Rat dazu ist klar und einfach: Kommunizieren Sie Ihre Vorstellungen von Anfang an offen! Es ist Ihr ganz besonderer Tag, den Sie nach Ihren eigenen Wünschen gestalten sollen. Ihre Gäste werden Ihre Vorstellungen sicher respektieren, wenn Sie es Ihnen offen mitteilen. So vermeiden Sie auch unangenehme oder peinliche Situationen am Hochzeitstag. Und sollte einer ihrer Freunde doch eine besondere und noch geheime Überraschung für Sie geplant haben: Sie haben ja bereits Ihren Zeremonienmeister, der das in Ihrem Sinn mit den Gästen klärt!

 

Sie planen gerade Ihre Hochzeit, suchen freie Hochzeitstermine oder haben weitere Fragen?

 

Als Caterer sorge ich nicht nur für das leibliche Wohl Ihrer Hochzeitsgesellschaft, sondern berate Sie auch gerne von Anfang an bei der Planung Ihres Hochzeitstages.

Ihr Matthias Müller

 

Kontaktieren Sie mich unter reservierung@buch-bar.at und reden wir darüber, wie wir Ihren ganz besonderen Tag gemeinsam unvergesslich machen!

 

 

 

 

NACHHALTIGKEIT

Es ist uns ein wichtiges Anliegen die Veranstaltungen nachhaltig und ökologisch mit ihnen zu organisieren. Die wichtigsten Punkte dafür sind:

  • Kurze und wenige Transportwege
  • Fleisch - weniger und dafür BIO
  • Fisch aus nachhaltiger Zucht
  • Vegetarische und vegane Speisen
  • Saisonales & Regionalität
  • Reduktion der Lebensmittelabfälle
  • Mehrweg & Müllvermeidung

Für Details ist hier unsere Nachhaltigkeitserklärung zum download:

NachhaltigesCatering-BUCHBAR

 

 

 

Räumlichkeiten im Veranstaltungszentrum BRUNO - siehe auch www.bruno.at

Matthias Müller - Euer Caterer für Hochzeiten

 

HOCHZEITEN & GEBURTSTAGE

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